FINANZPLATZ FRANKFURT, FINANZPLATZ SCHWEIZ & FINANZPLATZ ÖSTERREICH: Fondboutiquen, Value Investing, Natural Resources Day, Finanzplatz Deutschland & Investorendialog (INTERVIEW – Alex Rauchenstein, SIA Funds AG)

„Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab“ (Karl Raimund Popper). Value Investing, Swiss Value Day, Natural Resources Day, Finanzplatz Frankfurt & Finanzplatz Schweiz – Markus Hill sprach für FONDSBOUTIQUEN.DE mit Alex Rauchenstein, SIA Funds AG, über den Gedankenaustausch mit Investoren zu diesen Themengebieten, aktuelle Markttendenzen,  Networking und über eine kleine „Deutschland-Roadshow“ im Herbst dieses Jahres. Auch dieses Jahr findet zum wiederholten Male der Natural Resources Day statt – Finanzplatz Schweiz (SIA Funds AG) kooperiert auch wieder mit Finanzplatz Österreich (Martin Friedrich, Lansdowne Partners Austria GmbH). Themen wie Asset Allocation bei Fondsselektoren, Energieeffizienz, „Carbon & Gotthard Tunnelproject“ werden präsentiert, diese Vorträge werden dem Fachpublikum in Zürich bestimmt wieder einen Impuls für interessante Gespräche liefern.

Hill: Sie sind seit Jahren im intensiven Dialog mit Family Offices, Banken und Vermögensverwaltern in der DACH-Region. Wie betrachten viele Ihrer Investoren derzeit das Thema Value Investing?

Rauchenstein: Wir stellen klar fest, dass die Aufmerksamkeit der Anleger für das Thema Value Investing wieder deutlich zunimmt. Messbar ist dies unter anderem an der Anzahl Teilnehmer an unserem Swiss Value Day. Wir haben diesen vor einem Jahr ins Leben gerufen und hatten nun an unserer zweiten Durchführung im Juni ca. 160 Teilnehmer. Der Hauptgrund für das größere Interesse an Value-Strategien liegt sicherlich an der gestiegenen Inflation und den resultierenden Zinserhöhungen. Denn erfahrenen Investoren ist der Zusammenhang klar, dass bei einem solchen Umfeld wieder vermehrt der Fokus auf reale Werte und fundamentale Bewertungen gelegt wird. In diesen Zeiten geraten Business Modelle, die nur auf dem Prinzip Hoffnung beruhen und dank günstigem Fremdkapital stetig hohe Wachstumsraten erwarten ließen mehr und mehr unter Druck. Viele dieser Anlagemöglichkeiten erachten wir als sehr gefährlich, ebenfalls vorsichtig wären wir im Immobilienmarkt.

Hill: Welcher Gedanke steht hinter dem Konzept der Veranstaltung “Swiss Value Day“?

Rauchenstein: Value Investing wurde in der Covid-Phase dermaßen abgestraft, dass das Ratio Value / Growth einen neuen Rekord-Tiefstand erlebte und dieser sogar deutlich tiefer lag als der bisherige Extremwert des Jahres 2000 (Telecom & Internet Blase). Dies war Grund genug für mich auf den Tisch zu klopfen und zu sagen: „Es gibt noch Value Investoren und es gibt gute Gründe ihnen zuzuhören.“ Das Resultat war dann der gemeinsame erste „Swiss Value Day» mit der BWM AG (dem ältesten Value Fondsmanager in der Schweiz) im Juni 2022.

Markus Hill & Alex Rauchenstein SIA Funds AG

Hill: Was fällt Ihnen derzeit beim Dialog mit den Investoren auf?

Rauchenstein: Wir stellen zurzeit eine große Zurückhaltung bei vielen Anlegern fest. Nun ist diese auch verständlich, denn die Wirtschaft in den USA und in Europa hat sich wegen den Zinserhöhungen abgekühlt und die Unternehmensgewinne werden ebenfalls nach unten korrigiert werden müssen. Entsprechend stellt sich die nun Frage: „Softlanding“ oder Rezession. Andererseits ist Chinas Geldpolitik seit dem 4. Quartal 2022 bereits wieder expansiv und wir werden sehen, wie weit die US-Zinsen noch steigen können. Nun, all dies ist interessant und wir könnten stundenlang darüber reden oder spekulieren. Wir bei der SIA versuchen einfach, unsere Zeit für die Analyse guter Unternehmen zu verwenden, da wir davon überzeugt sind, dass ein Portfolio sorgfältig ausgewählter Aktien mittel- bis langfristig gut abschneiden wird.

Hill: Ihr Kollege, Urs Marti, „brennt“ seit Jahren für das Thema Rohstoffe. Welche Rolle spielt dieses Thema in Ihrem Hause, wo liegt hier die Schnittstelle zum Thema Value Investing?

Rauchenstein: Ja, dank einer glücklichen Fügung konnte ich zum Jahreswechsel 2015/16 (nahe beim Low der Rohstoffaktien) meinen langjährigen Bekannten und ausgewiesenen Rohstoffexperten Urs Marti überzeugen unser Team zu verstärken. Seit 2004 sind Rohstoffaktien immer wieder auch ein Thema für unseren Value Fonds, denn wir gehören nicht zu den Value Investoren, die sich nicht an zyklische Themen wagen. In unseren Augen kann man gerade mit zyklischen Unternehmen hohe Gewinne erzielen, ist man in der Lage, den jeweiligen Zyklus mittelfristig zu verstehen. Derzeit sind wir beispielsweise in unserem Value Fonds im Öl-, Industriemetall-, Zement- und Lachsfarmbereich investiert.

Hill: Neben dem Swiss Value Day organisieren Sie seit 6 Jahren den Natural Resources Day. Dieser findet dieses Jahr am 14.9.2023 in Zürich statt. Ich hatte gesehen, dass ein gemeinsamer „Bekannter“ von uns (Martin Friedrich, Lansdowne Partners Austria) dort auch auftritt. Was erwartet uns dieses Jahr bei diesem interessanten Gedankenaustausch in Sachen Rohstoffe?

Rauchenstein: Die Idee, einen Natural Resources Day ins Leben zu rufen, stammt von Urs Marti. Es war wie beim Swiss Value Day immer unsere Absicht externe Spezialisten zu Wort kommen zu lassen, um ein Thema möglichst breit und von unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten. Genauso wie wir dies bei unseren Investmententscheidungen tun.

Hill: Hier ein Blick in unsere Agenda des anstehenden „Natural Resources Day“:

Rauchenstein: In diesem Jahr haben wir mit Martin Friedrich von Lansdowne einen ausgewiesenen Experten im Bereich der Asset Allokation und Fondsselektion, daneben präsentiert Rolf Helbling von Carnot Capital einen Fonds für Energieeffizienz. Zusätzlich zu unseren eigenen Beiträgen ist es uns gelungen, mit Harbor Energy den heute größten Ölproduzenten in der Nordsee für unsere Veranstaltung zu gewinnen, der auch einiges zum Thema „Carbon Capture and Storage“ sagen wird. Zum Schluss wird uns der Leiter des zweiten Gotthard Tunnelprojektes, Emil Woodtli von Gähler und Partner, etwas über die Komplexität des Tunnelbaus aufzeigen.

Hill: In Zürich gibt es viele unabhängige Vermögensverwalter. Sie vertreten ja, neben vielen anderen interessanten Adressen, auch die Fondsboutiquen-Expertise am Finanzplatz Schweiz in Sachen Asset Management und treten jedes Jahr in Frankfurt auf. Ich hatte ja schon viele Jahre die Gelegenheit zur Moderation („MH-Befangenheit“) und habe auch viele interessante Feedbacks von Investoren-Seite erhalten, den Gedankenaustausch vor Ort schätze ich sehr. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sehen Sie hier beim Networking in der Finanzcommunity?

Rauchenstein: Ich bezeichne gerne den Finanzplatz Schweiz als ein kleines Dorf, wo man sich kennt und oft begegnet und Europa als eine kleine Stadt, wo man mit Hilfe von langjährigen Bekannten über die Zeit auch ein gutes Netzwerk aufbauen kann. Seit mehr als 10 Jahren bildet Frankfurt für uns die Basis für den deutschen Markt, nebst Frankfurt sind wir aber auch in einigen weiteren Städten wie Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Saarbrücken unterwegs, da dieser Markt im Gegensatz zu anderen europäischen Märkten wie z.B. Frankreich viel stärker zersplittert ist. Da unser Long Term Investment Fund ja ein Luxemburger UCITS ist, bin ich fast in ganz Europa unterwegs und stelle kaum sonst kaum Unterschiede fest. Was aber auch nicht ganz erstaunlich ist, denn wir sind vor allem mit Value orientierten Anlegern in Kontakt.

Hill: Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich aktuell?

Rauchenstein: Finanzinvestoren waren kaum jemals so negativ positioniert in Rohstoffen, wie dies aktuell der Fall ist. Anekdotisch folgten danach immer die größten Bewegungen auf die andere Seite.

In unseren Augen sind dies gute Gründe sich im Detail mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Hill: Vielen Dank für das Gespräch.

Alex Rauchenstein – seit 2006 CEO bei SIA Funds AG – hält ein Execu­tive MBA der Carnegie Mellon Univer­sity sowie ein MBA der Univer­sität Genf und ist Certified European Financial Analyst (CEFA). Vor seiner Zeit bei SIA Funds AG war er verant­wort­licher Leiter des Anlage­pro­zesses bei der Centrum Bank in Liechtenstein und davor Fonds­manager bei der UBS für ost­euro­päische Aktien.

2nd Swiss Value Day (Video): Im Gespräch mit Mark Dittli, Chefredaktor von The Market, sprechen Georg von Wyss und Pascal Prüss von BWM sowie J. Carlos Jarillo und Marcos Hernandez Aguado von SIA über die langfristigen Chancen des Value-Investing.

Für Investoren, die nicht an 6. Natural Resources Day in Zürich teilnehmen können, finden in diesem Jahr (2023) noch die folgenden Anlässe von SIA Funds AG statt. Diese Veranstaltungen richtigen sich ausschließlich an professionelle (INSTITUTIONELLE!) Investoren.

7. September  Stockwaves Webinar 10 -11 Uhr www.stockwaves.de

13. September SAMBA – Swiss Association of MBAs Zoom Webinar 12.00 – 13.00 Uhr www.swissmbas.com

18. September Stockwaves Mannheim 10.45 – 14.45 Uhr www.stockwaves.de

18. September Stockwaves Mannheim 16.45 – 20.45 Uhr www.stockwaves.de

19. September Stockwaves Saarbrücken 16.45 – 20.45 Uhr www.stockwaves.de

21. September Investmentfrühstück Köln 0930 – 14.00 Uhr www.investmentfrühstück.de

22. September SIA Kunden Zoom Webinar in Englisch 10.00 Uhr www.s-i-a.ch

28. September Investmentfrühstück Leipzig 0930 – 14.00 Uhr www.investmentfrühstück.de

Verwandte Beiträge:

Foto: Ricardo Gomez Angel – Unsplash

Artikel teilen