FONDSBOUTIQUEN & PRIVATE LABEL FONDS: Networking in Luxemburg – vom Finanzsektor bis zur Startup Szene (Gastbeitrag – Sonja Becker, Zortify)

„Gute Beziehungen schaden nur dem, der keine hat“

Luxemburg ist bekannt als Hub für Business, Fortschritt und Innovation. Es zeichnet sich nicht nur durch seine außergewöhnlich starken politischen, kulturellen und geschäftlichen Beziehungen zu den Nachbarländern aus, sondern auch durch ein hohes Maß an Internationalität. Auf Grund seiner wirtschaftlichen Stabilität wurde Luxemburg auch in diesem Jahr als weltweit einziges Großherzogtum erneut mit einem AAA-Rating von Moody’s ausgezeichnet.

Aber nicht nur die ökonomischen Rahmenbedingungen machen das „Ländchen“ als Standort für national sowie international agierende Unternehmen so attraktiv. Es ist vor allen Dingen der einfache Zugang zu einem breiten und vielfältigen Netzwerk, dass für den Unternehmenserfolg unerlässlich ist. Wer hier sein Business aufbaut, profitiert nicht nur von kurzen Wegen, sondern auch von zahlreichen Initiativen und Events, die für alle zugänglich sind. Um auch während der Pandemie neue Kontakte zu knüpfen und Business Möglichkeiten auszuloten, wurden – neben den zahlreichen physischen Events – auch verschiedenste digitale Veranstaltungskonzepte ins Leben gerufen. Ein perfekter Nährboden für Netzwerker.

Doch wo fängt man an? Welche Organisationen beschäftigen sich mit den für mich relevanten Themen und wo finde ich die entsprechenden Events? Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick – vom Finanzsektor bis zur Startup Szene.

Finanzbranche

Luxemburg ist nicht nur weltweit der Finanzplatz mit dem höchsten Grad an Internationalisierung, sondern auch der größte Fondsstandort in Europa. Organisationen wie der Fondsverband ALFI (Association of the Luxembourg Fund Industry) und die Agentur zur Förderung des Finanzplatzes Luxembourg for Finance bieten zahlreiche Events, um den Austausch innerhalb der Branche zu fördern und leisten einen enormen Wissenstransfer. Dabei bündelt LuxFLAG, der Label Verband für nachhaltige Finanzprodukte, alle wichtigen Infos zum Thema Sustainable Finance im Großherzogtum. Mittlerweile sind dort über 125 Banken aus über 25 Ländern ansässig und auch die Anzahl der FinTechs steigt kontinuierlich. Sie begünstigen den Transfer von Knowhow und tragen mit ihren Produktideen dazu bei, den steigenden Bedarf der Banken an Innovation und Digitalisierung zu decken. Das LHoFT (Luxembourg House of Financial Technology) als zentraler FinTech Hub fördert die enge Zusammenarbeit von Finanz-, Technologieinstituten und FinTechs, um innovative Lösungen, Ressourcen sowie die richtigen Ansprechpartner zusammen zu bringen. Das LHoFT ist außerdem Schnittstelle zu Venture Capital Firmen, Investoren, Finanzdienstleistern und Verbänden, um die gegenseitigen Interessen zu vertreten und Partner mit gleichen Ambitionen zusammen zu bringen. Hier geht’s zur aktuellen Eventübersicht.

Die Autorin: Sonja Becker, Sales & Business Development Manager bei Zortify

Startup Szene

Die Luxemburger Startup Szene bietet neben den FinTechs noch viel mehr. Das Ökosystem floriert mit über 350 Startups in den Bereichen ICT, Raumfahrt, FinTech, HealthTech, CleanTech und Cybersecurity. Insgesamt gibt es über 15 Inkubatoren, Acceleratoren und Innovationshubs. Das House of Startups (HoST) vereint neben dem LHoFT auch den Luxembourg-City Incubator (LCI) unter einem Dach und ist eine Initiative der luxemburgischen Handelskammer. Förderprogramme wie Fit4Start stellen jährlich die vielversprechendsten Startups und ihre Ideen vor und verschaffen Banken, Business Angels und Venture Capital Investoren einen guten Einblick in die florierende Gründerszene.

2021 ging die neue Plattform Startup Luxembourg live. Sie bündelt alle wichtigen News rund um das dynamische Ökosystem. Das Portal ist eine öffentliche Initiative des Wirtschaftsministeriums und Luxinnovation, der nationalen Innovationsagentur. Es bringt die wichtigsten Akteure zusammen, angefangen von Gründer:innen über Unternehmen bis hin zu Investor:innen.

Internationalisierung – Luxemburg baut Brücken

Das Networking findet nicht nur lokal statt, sondern auch über die Ländergrenzen hinaus. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es umso wichtiger, die Geschäftsbeziehungen im Ausland aufzubauen und zu pflegen. Das umfangreiche Programm der Chambre de Commerce (z.B. Go International oder GET2Know Your Neighbours) bietet eine optimale Möglichkeit, auch digital und remote neue Märkte zu erschließen und Kontakte zu knüpfen.

Verschiedene Business Clubs in den umgrenzenden Nachbarländern Deutschland, Belgien und Frankreich geben die Möglichkeit, einen Blick über die Ländergrenze hinaus zu werfen. Die Wirtschaftsclubs fördern den Erfahrungs- und Interessensaustausch der Unternehmen aus verschiedenen Geschäftsbereichen.

Wem die EU noch nicht weit genug ist, der kann z.B.  von der ausgezeichneten und langjährigen Beziehung von Luxemburg und China profitieren. Neben den oben genannten Organisationen, fördert auch CHINALUX die bilateralen Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern. Diese Initiative bringt Menschen mit unterschiedlichem sprachlichem und kulturellem Hintergrund zusammen und schafft ein gemeinsames Verständnis – die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hier geht’s zur Eventübersicht.

„Kein Mensch ist eine Insel“… (John Donne)

… und das gilt nicht nur im Privatleben, sondern auch im Business. Niemand kann allein erfolgreich sein. Es sind die Menschen, die uns auf unserem Weg dorthin begleiten, prägen, inspirieren, fördern und/oder motivieren. Der Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen Personen aus verschiedenen Bereichen bringt nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag, sondern bietet auch frische Ideen und hilft dabei, Themen von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg. Dabei gilt: Netzwerken ist keine Einbahnstraße und funktioniert immer in zwei Richtungen. Let’s make it happen.


Sonja Becker ist Sales & Business Development Manager bei Zortify, ein Luxemburger Tech Unternehmen, das innovative KI-basierte Produktlösungen für eine bessere Entscheidungsfindung im HR und Investment entwickelt. Zuvor war sie bei Hauck & Aufhäuser im Business Development tätig und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertriebsunterstützung, Neukundenakquise, Corporate Communication und Projekt- und Eventkoordination. 

Zortify: www.zortify.com

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Quelle: LinkedIn

Foto: www.istock.com/sabinoparente

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