FONDSBOUTIQUEN & PRIVATE LABEL FONDS: Familienunternehmen als Inkubator am Beispiel von ABOUT YOU und der Otto Gruppe (Gastbeitrag – Florian König)

Wie ist der IPO von ABOUT YOU und die Beteiligung von Otto zu bewerten?

Familienunternehmer denken über Generationen und möchten die Kaufkraft des Vermögens möglichst in gleicher Höhe oder höher an die nächste Generation weitergeben.

Dazu gehört auch immer die Frage: Wie kann das Familienunternehmen oder die Beteiligungen die Kundenbedürfnisse der jungen Zielgruppe erfüllen? Was wird sich verändern, z.B. im Einkaufsverhalten?

Otto ist durch den eigenen Versandhandel groß geworden und hat vor 7 Jahren erkannt, dass es sinnvoll ist, bei Mode nochmal nach neuen Lösungen zu suchen und ABOUT YOU ins Leben zu rufen.

Der ABOUT YOU Börsengang in FRANKFURT hat Schlagzeilen gemacht. Wer steckt dahinter?

ABOUT YOU wurde 2014 als Tochterunternehmen der Otto Group gegründet und im Inkubator des Familienunternehmens Otto aufgebaut. Die Otto Group ist weiterhin größter Teilhaber und Ankeraktionär der ABOUT YOU AG. Das bringt Vorteile, denn als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 52.000 Angestellten und einem Umsatz von 14,3 Mrd. € bietet die Otto Group die Möglichkeit, Skaleneffekte im Einkauf und der Logistik zu nutzen und auf langjährige Erfahrung im Bereich Online-Handel zurückzugreifen.
Beispielsweise gehört zu Otto der Lieferdienst Hermes. Man hat früher vermutet, dass ABOUT YOU nur gegründet wurde, um die Kapazität von Hermes auszunutzen! Aus meiner Sicht war die Gründung ein guter Schritt Richtung Zukunftsfähigkeit.

Weiterhin bietet die Otto Group als Ankeraktionär einen gewissen Schutz vor feindlichen Übernahmen und erleichtert die Finanzierung des weiteren Wachstums. Evtl. sind auch eigene Übernahmen denkbar, weil das Ziel von ABOUT YOU, zu einem global führenden Fashion Player zu werden, weiterhin steht. Konkurrenten wie Zalando und ASOS sind auch börsennotiert.

Wer bestimmt die Unternehmenskultur von ABOUT YOU?

Die drei Gründer und CEOs Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese prägen die Kultur und sind an der Firma beteiligt. Es sind nicht einfach Manager, es sind Unternehmer. Tarek Müller hat beispielsweise mit 13 Jahren hat bereits seinen ersten Online Shop gegründet. Seitdem sammelte der Unternehmer Erfahrung im Aufbau von E-Commerce Modellen in unterschiedlichen Branchen. Die Bereiche Marketing und Brands liegen im Verantwortungsbereich von Tarek Müller. 
Sebastian Betz machte sich bereits in seinem 15. Lebensjahr selbständig und fokussierte sich auf die Optimierung von Arbeitsvorgängen mit Algorithmen. Der Mehrfach-Gründer ist Experte für komplexe Webanwendungen und strategisch anspruchsvolle Softwareprojekte. Mit dieser Expertise leitet Sebastian Betz den Bereich Tech und Products bei ABOUT YOU.

Das Management ist dynamisch und hat eine gute Leistung gebracht. Einige Ansätze, wie das Plattformgeschäft und Influencer Marketing haben sich sogar Zalando abgeschaut. Das Management erhält Bestnoten. 

Was ist das Geschäftsmodell von ABOUT YOU? 

ABOUT YOU ist eine E-Commerce-Plattform die sich auf die Zielgruppe Millennials (Geburtsjahrgänge 1981 bis 1995) und Gen Z (Geburtsjahrgänge 1996 bis 2012) konzentriert.
Ein besonderer Fokus wird auf Werbung über Influencer gelegt, über die mehr als 400 Mio. Follower erreicht werden. Zusätzlich generierte ABOUT YOU durch Events, wie Festivals, Fashion Weeks und Awards, eine Reichweite von über 3,3 Mrd. Zuschauern im Jahr 2019.

In der jungen Generationen ist der Kauf von Produkten über Online Absatzwege besonders ausgeprägt. ABOUT YOU hat es sich zum Ziel gesetzt, das traditionelle Shoppingerlebnis in den Innenstädten zu digitalisieren. Hierzu werden die Verkaufsplattformen auf den Endnutzer personalisiert und die Wünsche und Vorstellungen in Mode eines jeden Einzelnen abgebildet. Durch den personalisierten Inhalt kann ABOUT YOU gezielte Vorschläge für weitere Produkte machen, die am besten zu dem Nutzerprofil passen. Hieraus erzielt ABOUT YOU zusätzliche Käufe zu den eigentlich gesuchten Produkten.

Unterstützt wird dieses Verkaufskonzept durch ein auf die Zielgruppen Millennials und Gen Z abgestimmtes Marketingkonzept über alle Social Media Plattformen.
ABOUT YOU sieht sich nicht als ein Modeunternehmen, sondern als ein Technologieunternehmen, weil jede Entscheidung auf der Basis von Daten getroffen wird. Hierunter fällt insbesondere die Auswahl der Influencer und des Contents, die Sortierung der Angebote auf der Website und das effiziente Gestalten der Auslieferung aus dem Lager. Hieraus resultiert, dass 1/3 der Angestellten im Bereich Technologie arbeiten.

Aus der eigenen Entwicklung der Software ergibt sich als weiteres Geschäftsfeld Software as a Service für ABOUT YOU. Die Software wird anderen Verkäufern angeboten, um die Käufe abzuwickeln. Für dieses Konzept konnten bereits namhafte Kunden, wie Otto Group, DEPOT, Marc O´Polo und baur., gewonnen werden. Hierdurch generiert ABOUT YOU margenstarken Umsatz im B2B Bereich.

Wichtig für Value Investoren: Die Wettbewerbsvorteile wie Daten, Technologie, Kundenansprache und Skaleneffekte sind vorhanden und werden mit kommenden Wachstum ausgeprägter!

Das Wachstum ist beeindruckend und Otto gibt im Hintergrund Stabilität und Sicherheit!

Die Wachstumsraten von ABOUT YOU sind beeindruckend. Das Management prognostiziert für das Jahr 2021/2022 ein Umsatzwachstum von 40 bis 50% und hat im ersten Quartal knapp 65,5 % geliefert. Wenn ABOUT YOU die Wachstumsraten in dem Bereich halten kann, scheint die momentane Bewertung mit dem 2,9-fachen des Umsatzes gerechtfertigt. Das Management ist beteiligt und insbesondere Tarek Müller besticht durch hohe Kompetenz. Die Otto Group als Ankeraktionär gibt im Hintergrund Stabilität und Sicherheit.


Florian König ist Chief Investment Officer in seiner Beteiligungsgesellschaft König E-Commerce mit Fokus auf Familienunternehmen und gründergeführten E-Commerce & Social Commerce – Unternehmen. Gründergeführte Unternehmen können nachweislich eine langfristige Outperformance erzielen und sind daher sehr spannend für tiefe Analysen. Um einen besseren Einblick in das Mindset von Gründern und die Unternehmenskultur zu erlangen, führt Florian König zahlreiche Gründergespräche. Die Highlights werden im Podcast GründerGrips veröffentlicht.

GründerGrips: https://gruendergrips.podigee.io/
Florian König auf Linkedin: www.linkedin.com/in/florian-könig

Artikel teilen